Welcome

Willkommen auf meiner Webpräsenz. Hier dreht sich alles ums “frickeln”. Der Duden sagt dazu, “sich an einer relativ kleinteiligen Sache, die man verbessern, um- oder ausbauen möchte, handwerklich oder technisch betätigen”. Was es auch ganz gut trifft. Vor allem umfasst dies meine Lieblings-Hobbies, das Heimwerken, der IT, dem Epoxidharz, dem 3D Druck und auch der Zubereitung von Speisen über offenem Feuer.

Und an alle “Bastler” da draußen: Nehmt mir meinen Slogan nicht all zu übel 😉

In diesem Sinne: Viel Spaß beim stöbern

Shorts

Hier findest du alles, was ich so zwischendurch mache, ohne das ein großer eigener Blogartikel daraus wird. Oder aus manchem Short wird viele Tage oder Wochen später mal ein ausführlicher Artikel.

Hier möchte ich euch meine Projekte vorstellen die meist, aber nicht immer aus Holz gefertigt sind. Besonders reizt mich immer die Kombination verschiedener Materialien, so findet Ihr in meinem Beiträgen neben Holz auch Papier, Beton, Glas, Elektronik, und selbstverständlich 3D-Druck.

Angefangen hat alles mit dem Bau unseres Hauses 2016 mit einer kleinen Werkstatt die immer weiter gewachsen ist und bei weitem noch nicht Ihre endgültige Ausbaustufe erreicht hat.

Das Thema “3D Druck” fasziniert mich erst seit kurzem, aber hat mich dafür um so schlimmer erwischt. Egal ob es um das Zeichnen oder das “tunen” des eigenen Druckers geht, oder die Konfiguration des Druckvorgangs selber. Ganz klar, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, das Thema auch in meinem Blog aufzunehmen und die Projekte rund um den 3D Druck zu beschreiben.

IT

Zugegebenermaßen umfasst diese Kategorie “alles wo eine Tastatur dranhängt”. Du findest Themen wo es um die Organisation einer IT Landschaft im Enterprise Umfeld handelt, kleinere Programmierprojekte oder auch simple Themen wie “wie funktioniert 2-Faktor-Authentifizierung”.

Wer grillt schon nicht gerne? Und weil ich immer wieder gerne mal neue Rezepte erfinde oder bestehende deutlich modifiziere sollte ich diese auch aufschreiben. Und statt des klassischen Kochbuchs, warum nicht gleich hier. Klar, geht es beim grillen nicht darum etwas zu erschaffen, was einen künstlerischen Anspruch erhebt oder einen gewissen Wert darstellt. Aber wer werkelt schon gerne mit leerem Magen?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner