Magnetische Topfuntersetzer

Die magnetischen Topfuntersetzer von Topfbein, die durch die Sendung “Das Ding des Jahres” bekannt wurden, sind unbestritten eine tolle und nachhaltige Innovation, die ich sehr empfehlen kann. Ich selber bin durch den YouTube Kanal vom Lutz auf die Dinger aufmerksam geworden. Als Hobbybastler ist es natürlich klar, dass ich mein Set selber mache. Aus einem Set sind mittlerweile 4 geworden, da die Idee sich immer weiter verändert hat. Am Anfang wollte ich auf jeden Fall 3 und nicht nur 2 Untersetzer haben. Zudem ist der Magnet an der Seite zur Aufhängung am Kühlschrank nicht so wichtig für uns.

Das schöne daran, wenn man seine Projekte schreibt oder filmt, man hält seine eigene Entwicklung fest und kann sehen wie man sich selbst weiter entwickelt hat. Besonders ist dies an den Topfuntersetzern zu sehen, die sich wie ein roter Faden durch meine Holzbastelentwicklung ziehen.

Daraus ist der erste der Blog Artikel entstanden, in dem ich aus normalen Buchenholzleisten aus dem Baumarkt die Untersetzer gefertigt habe.

Edition 1 & 2 – Gefertigt aus Buchholzleisten

Erste Version der Topfuntersetzer aus Buchenholzleisten
Zweite Version. Hier sind 2 Sets in unterschiedlichen Farben lasiert, um die verschiedenen Größen leichter unterscheiden zu können

Edition 3 – Gefertigt aus “Edelhölzern

Mit der Zeit entwickelt man sich weiter und fängt an mit Echtholz zu experimentieren. Nach einer Weile entstand das erste Set aus 3 verschiedenen Holzsorten, anstatt einfach nur Buchenholz zu lasieren. Dieser erster Versuch aus gestockter Buche, Apfel und Nußbaum ist sicher noch nicht perfekt, aber optisch wirklich schön und bis heute bei uns im Einsatz. Zum entsprechenden Artikel gelangst du hier.

Irgendwann zog auch ein Hobel in der Werkstatt ein und eröffnete entsprechende Möglichkeiten. Es liegt nahe, dass dann auch noch ein weiteres Set der Topfuntersetzer entstehen musste. Diesmal sollte alle 3 Sets aus gestockter Buche entstehen. Zur Unterscheidung der Größen habe ich die Beine der Topfuntersetzer gleicher Größe mit je einer Lasergravur versehen.

Zudem habe ich die Füße nun nicht mehr glatt auf den Tisch aufsetzen lassen sondern im 90° Winkel abgesägt, um auch hier den “Suppentrick” (Den Topf mit Untersetzer schräg auf den Tisch stellen) anwenden zu können. Die Magnete wurden deutlich stärker und Last but no least, sind die Beine weiter nach außen gewandert, was die Untersetzer insgesamt 4cm größer macht.

Für die letzte Version des Untersetzer entstand kein eigener Blogartikel mehr. Die Art und Weise wie die Topfuntersetzer hergestellt werden, unterscheidet sich ja nur noch in Nuancen. Allerdings habe ich nun auch noch Pläne gezeichnet. Wer dieses Set nachbauen möchte, muss zu mindestens nicht mehr mit dem Größen experimentieren.

Wie immer, kannst du den Plan im Download Bereich in hoher Auflösung herunterladen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner