Java Entwicklung mit Visual Studio Code, Spring Boot und Docker

Einleitung

Aufgrund meines aktuellen Jobs, komme ich nun nicht drumherum mich mit Java zu beschäftigen. Aber Java ist groß, wo fängt man an? Mehr durch Zufall als durch Absicht bin ich beim Framework “Spring Boot” gelandet. Man erhält schnelle Ergebnisse und kann sich auf seine Business Logik konzentrieren. Für mich eine tolle Sache. Vielleicht aber auch nicht jedermanns Sache, schliesslich akzeptiert man hier viel “Magie” die im Hintergrund passiert und als gegeben hingenommen werden muss.

Neben der Beschäftigung mit Java, ist es mir immer eine Herzensangelegenheit, auch gleich die neuesten Technologien zu nutzen die mir im Umfeld ggf. viel Arbeit ersparen können und den Einsatz vieler unterschiedlicher Tools ersparen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist Visual Studio Code eins der für mich interessantesten freien IDEs am Markt, klar interessiert es mich auch, was da wohl im Java Umfeld geht. Docker als Applikationshost erspart einem viel Auseinandersetzungen mit “komischen” Details diverser Backend Applikationen. Und das gerade erschienene WSL2 bietet die perfekte Umgebung um eine OpenSource basierte Anwendung zu schreiben. Die folgende Artikelreihe führt dich also nicht nur durch die Entwicklung einer Spring Boot Anwendung, sondern fängt ganz vorne an, bei der Konfiguration der Entwicklungsumgebung. Alle Stolpersteine, auf die ich getroffen bin, werden ebenfalls umgedreht und betrachtet.

Über die Zeit erhoffe ich mir, Dir das detaillierteste Walkthrough im Internet in deutscher Sprache anbieten zu können. Und das beste: Hier gibt es keine Werbung und keine Paywall.

Und wenn du mich fragst was du tun kannst, um mich auch in Zukunft zu unterstützen: Diese Artikelreihe ist sicher nicht perfekt, dass kann ich alleine auch nicht leisten. Aber wir zusammen kommen dem schon näher. Gib mir also gerne Feedback zu den Artikeln. Dieser Blog soll möglichst lebendig sein und sich ständig weiter entwickeln.

Docker development mit VSCode und der WSL2

Hier lernst du, wie die WSL2 konfiguriert wird und du mit VSCode Docker Images bauen kannst.

Spring Boot in VSCode und Docker

Wie baue ich eine Spring Boot Anwendung in VSCode auf und integrieren eine Docker basierte Datenbank in die Debug Konfiguration?

Bauen einer einfachen Spring Boot API

Nachdem nun VSCode komplett einsatzbereit ist, starten wir mit dem Aufbau einer einfachen Spring Boot API, die erstmal einen einfachen String Wert zurückgibt. Dieses simple Beispiel ist die Basis für alle weiteren Artikel dieser Reihe und beschreibt Stück für Stück den Aufbau einer Anwendung zur Speicherung und Veranschaulichung von Computer Telemetriedaten.

Integration einer Datenbank in die Spring Boot API

Wir verwenden unsere zuvor implementierte Spring Boot API um CRUD Operationen gegen eine Datenbank auszuführen.