Epoxidharz Schmuck und Dekoration

Epoxidharz ist ein extrem vielseitiger Werkstoff mit vielen Möglichkeiten. In der Rohform flüssig wie Wasser lässt es sich in Silikonformen gießen und härtet innerhalb von 1-7 Tagen zu einem gesundheitlich unbedenklichen und extrem stabilen Kunststoff aus. Aber vor allem durch die Kombination mit anderen Materialien entstehen erst richtig kleine Kunstwerke. Eine kleine Auswahl der Dinge die meine Frau und ich in unserer kleinen Epoxidharz Werkstatt für uns und Freunde und Bekannte erstellen, findest du auf dieser Seite.

Schmuck

Mit der Herstellung von Schmuck hat eigentlich alles angefangen. Mit einem halben Liter Epoxidharz, der Küchenschere und einigen Formen haben wir uns an allererste Experimente heran gewagt.

Spheres chains / Kugeln

Diese Schmuckstücke bestehen aus mehreren Kugeln die in beliebigen Farben und mit diversen Metallelemente kombiniert werden können.

Flower angels / Blumen

Die Blumen werden mit Epoxidharz konserviert und anschließend mit Metall und Kugelementen kombiniert. woraus kleine Engel entstehen.

Cubics collection / Cubes

Ähnlich gestaltet wie die “Spheres” lassen sich Schmuckstücke natürlich auch mit “Cubics” gestalten. Und natürlich spricht nichts dagegen auch “Spheres” mit “Cubics” zu mischen.

Dream circles / Kreise

Auch Kreise, Monde, runde Scheiben sind möglich und lassen sich beliebig mit Farben und Metallelementen kombinieren.

Imaginative cylinders /Cylinder

Ob viereckig, achteckig oder runde Zylinder. Alles geht, nichts muss. Zudem bieten die Zylinder auch Raum für Kreativität. In Kombination mit Sand entstehen kleine Miniatur Dioramen die an den letzten Urlaub erinnern. Oder vielleicht den ersten ausgefallenen Zahn verewigen?

Fashioned squares / Quadrate

Hier kann sich voll künstlerisch aus getobt werden. Einfach mit Farben experimentieren oder ein Stück eingießen? Eine Berglandschaft oder ein Strand gestalten?

Schlüsselanhänger

Nichts ist nerviger als erst einmal die Handtasche umräumen zu müssen um seinen Schlüssel zu finden. Ein schöner Hand-schmeichelnder Schlüsselanhänger, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, löst dieses Problem. Diese Kategorie wird noch wachsen.

Hand-charming hearts / Herzen

Diese herzen bestehen aus 2 Hälften, zwischen denen ein Stück Holz pass-genau eingesetzt ist. Das Holz kann aus Eiche, gestockter Buche, Ahorn oder Zirbe bestehen und wird mit der Handwerksbutter vom lieben Dominik eingelassen. Ein geknotetes Lederband mit passendem Schlüsselring vervollständigt das Werk.

Dekoration

Na klar, auch die Wohnung kann und sollte geschmückt werden und hat man schon mal alle Materialien da, ist es ja nur noch eine Sache der richtigen Formen. Diese Kategorie wird noch wachsen.

Glowing skull / Schädel

Eigentlich habe ich nur überlegt, dass es fast zu schade ist, die alten rostigen Schrauben weg zu schmeißen. Beim Formen-stöbern bin ich über den Schädel gestolpert und schon war die Idee geboren. Etwas “glow in the dark” Pulver dazu und das Ergebnis ist echt der Hammer.

Dwarfs / Zwerge

Die Figuren bestehen aus Expoxidharz und Kunststein. Die Kombination des sehr glatten und “cleanen” Kunststein mit dem Epoxidharz machen diese Zwerge echt zu was besonderem.

Eastern / Ostern

Wir haben erster Versuche mit modernen Osterhasen gemacht. Sehr ansprechend fanden wir auch hier die Kombination aus Beton oder Kunststein mit Epoxidharz.

Common / Allgemein

Na klar, auch ganz allgemein möchte man gerne seine Umgebung dekorieren. Auch dieses Verlangen möchten wir natürlich gerne erfüllen und gestalten diverse Dekorationselemente.

Nützliches

Nicht nur dekoratives, sondern auch ganz nützliche Dinge lassen sich aus Epoxidharz gestalten. Die ersten Experimente zeigen auch schon super Ergebnisse. Wie auch die Kategorien zuvor, werden hier sicher noch einige Beispiele hinzukommen.

Protective coaster / Untersetzer

Diese Untersetzer schützen den Tisch von Wasserflecken und sind zugleich dekorativ. In jeden Untersetzer ist ein Stück gestockte Buche eingelassen. Passend dazu gibt es einen Halter der optisch zu den Untersetzern passt.

Shining clocks / Uhren

Eine Unterlage, ein Uhrwerk schon kann die Gestaltung der eigenen Uhr los gehen. Ob nun die Zahlen aus Epoxidharz gegossen sind oder Untergrund mit Epoxidharzmalerei in einen Strand verwandelt wurde, diese beiden Beispiele geben eine Idee was da alles möglich wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner