Meine Heimwerker Quellen

Im Internet gibt es viele Heimwerker Webseiten und Youtube Kanäle und die Auswahl ist schier riesig. Folgend möchte ich euch vorstellen, wo ich aktiv oder passiv unterwegs bin. Gegliedert ist dies in Blogs, Foren und Youtube Kanäle. Ihr findet die Links auch jederzeit rechts neben den Beträgen.

Hoffe das hilft euch, euch in der Holzwerken Community zurecht zu finden.

Foren

Neben den Youtube Kanälen, möchte ich folgend alle Heimwerker Webseiten vorstellen, die bisher für mich Anschlaufstelle waren, um an Materialien und Informationen zu kommen, oder mich auszutauschen.

Heimwerker-Helden.de
Wie oben schon beschrieben, das Heimwerker Forum vom Team rund um den Truppe. Hier gibts viele Projekte zum anschauen, nachbauen und kommentieren.

Bastler-Treffpunkt.de
Ein Forum zum Austausch von Heimwerkern untereinander. Hier wird sehr aktiv kommentiert und kommuniziert.

woodworker.de
Relativ neu in meiner Liste. Enthält interessante Themen und ich werde mich dort wohl auch bald aktiver beteiligen.

drechselholz-laschinger.de
Kein Forum, aber für den bisher einzigen Holz-Shop den ich nutze, dachte ich ich ordne dass mal hier ein. Mein mittlerweile liebster Holzshop im Internet und in der echten Welt. Ich kann jedem empfehlen mal dort vorbei zu fahren.

Blogs

Folgend findet Ihr die Liste der Blogs denen ich folge. Diese Blogs sind etwas gefiltert, so zeige ich hier nur Seiten von Bloggern die auch regelmäßig aktiv sind.

Michas Holzblog
Macht sehr übersichtliche (im positiven Sinne) bildorientierte Blogeinträge und gibt viele Tipps außen rum.

Holzhandwerk Andreas Kalt
Andreas hat die glaube ich größe Linksammlung angelegt und betreibt neben seinem Kanal auch einen Blog. Da ich Andreas über den Blog gefunden habe, verlinke ich diesen hier.

Holzwurm Tom
Thomas ist gelernter Schreiner, schreibt neben dem Thema Holz aber auch viel über andere Themen.

Youtube Kanäle

Folgend nun die für mich interessantesten Youtube Kanäle rund um Heimwerken im größeren Sinne. Hier sind längst nicht alle Kanäle gelistet denen ich folge, aber die von denen ich keine Folge verpassen mag.

Lets bastel
Hier gehts zu den Heimwerker-Helden

Der aktuell wohl bekannteste deutsche Youtube Kanal “Let’s Bastel” von Michael Truppe. Für mich (und wahrscheinlich viele andere) der Einstieg in das Holzwerken. Nebenbei betreibt das Team rund um den “Truppe” auch die Website “https://heimwerker-helden.de“. Früher ein Bastelkanal, heute mit größeren kommerziellen Ambitionen (was keinesfalls schlecht oder negativ gemeint ist) und einer recht hohen professionalität.

Mr. Handwerk
Hier der Zweitkanal – Die Holzkiste
Mr. Handwerk ist für mich ein sehr “seniorer” Handwerker mit einer sehr ruhigen und professionellen Art. “Mr. Handwerk” holt sich immer wieder eine “Mrs. Handwerk” dazu, was die Art der Videos auch sehr locker gestaltet.

Lets Gyver
Hier gehts zur Website
Der Let’s Gyver (Lutz) ist für mich der Erfinder unter den Holzhandwerkern. Lutz bietet mehrere Formate an, das für mich interessanteste ist immer das Gyvermatch. Hier “battlen” sich ein Youtuber und Lutz bei einer Aufgabe, wo immer super interessante Dinge herauskommen. Voraussetzung um den Lutz herauszufordern: Ein Youtube Kanal mit mind. 500 Abonennten (Oder waren es 1000?!).
Vom Lutz kommt auch die Idee der magnetischen Topfuntersetzer.

Der Holzbastler
Hier ein Zweitkanal über Fusion 360
Für mich der Hobbybastler der am nächsten an an seinen Zuschauern ist. Man merkt, hier arbeitet sich einer in das Thema Holzbasteln ein und nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise. Er beginnt mit dem Ausbau seines Kellers und es geht immer etwas vorwärts und die Werkstatt wird immer umfangreicher. So wie es bei den meisten von uns ist ;-).

Phillip Konter – Konterholz
Hier gehts zu Philipps Website
Philipp ist vor kurzem in Vollzeit Youtuber und werkelt in seiner “organisch gewachsener Werkstatt” mit wachsender Motivation und Begeisterung an richtig vielen Projekten. Für mich wie der Holzbastler ein authentischer Kanal mit dem besten Dialekt auf Youtube 😉

Euer Konstantin
Konstantin ist so der “good-boy” unter den Holzwerkern, der mit bayrischem Charme an jeder Ecke auftaucht und Frohsinn verprüht. Konstantin betreibt seinen Kanal mit einer Mischung aus Handwerken, Produkttests, Vlogs und Live-Streams.