Holzwerker Community – Blogger

YouTube ist zwar toll, aber nichts geht über das geschriebene Wort. Leider scheinen Blogs in der heutigen Makerszene eher ein Nischendasein zu fristen. Daher möchte ich euch hier eine Übersicht über bestehende Blogs geben. Wenn Ihr den euren hier vermisst, meldet euch bitte bei mit. Ein paar Kritieren zur Aufnahme in dieser Liste sollten aber erfüllt sein:

  • Bloggen ist der Fokus der Seite. Eine Seite die Ihre Fokus darauf setzt, Einstiegspunkt für YT zu sein oder primär ein Shop ist, ist auch gut und sinnvoll aber in dieser Liste nicht passend.
  • Es erscheint regelmäßig neuer Content. Ich gehe durch die hier gelisteten Seiten ab und wann mal durch. Erscheint über einen sehr langen Zeitraum kein neuer Content mehr, halte ich mir frei die Seite hier wieder zu entfernen.
  • Der Blog ist deutschsprachig. Nicht das ich auch nicht anderen Blogs mag, aber die Liste würde für einen manuelle gepflegte Seite wie diese einfach zu lang werden.
  • Der Blog sollte von einer Privatperson sein. Ich finde es auch toll, wenn Firmen sich engagieren und Infos rausgeben und viel Zeit und Geld investieren. Trotzdem liegt der Fokus dieser Liste auf Privatpersonen die den Blog aus eigenem Antrieb gestartet haben und pflegen.
  • Das primäre Themengebiet sollte sich um DIY und Holzwerken drehen. Jeder andere Content ist auch gerne gelesen, aber der Fokus muss klar sein.

Holz und Leim

Ich glaube einer der fleissigsten deutschsprachigen Blogger im Holzwerken Bereichen. Wolfram der Betreiber des Blogs haut gut 2-4 Artikel im Monat raus. Inhaltlich ist der Blog gut durchmischt, aber immer mit dem Fokus auf Holzwerken.

Instagram: @holzundleim
Youtube: Wolfram Herzog

Michael Hild

Sehr schöne Projekte gut beschrieben und bebildert. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und schon ziemlich gute besucht.

Instagram: @michas_holzblog
Youtube: Michael Hild

Holzhandwerk Andreas Kalt

Andreas betreibt einen gut sortierten Blog in deutsch in dem wirklich gute und detaillierte Projektbeschreibungen verfügbar sind.

Instagram: @holzhandwerk_ak
Youtube: Andreas Kalt

Dennis Heimwerker Blog

Dennis hat bisher wenige, aber dafür umso interessantere Projekte mit sehr guter Beschreibung auf seinem Blog veröffentlicht. Highlight ist sicher das Internetradio, was sich aufgrund der Super-Dokumentation total simple nachbauen lässt.

Instagram: @woodworking.dennis

Heimwerkerbienchen

Die Elsa taucht gefühlt überall auf und betreibt folgerichtig auch Ihren eigenen Blog, in der Sie immer wieder zeigt, wie Ihre Werkstatt wächst und gedeiht.

Instagram: @heimwerkerbienchen
Youtube: Heimwerkerbienchen

Filip’s Holzwerkstatt

Filip ist 15 (Stand Anfang 2021), startet seine Tischlerlehre und hat seine Website schon veröffentlich. Die ist noch nicht wahnsinnig voll, aber wer mit 15 schon so motiviert dass Thema Holzwerken verfolgt, hat eine Erwähnung hier einfach verdient.

Instagram: @filips_werkstatt

Holz, Metall und Smarthome

Vielleicht nicht primär ein Holzwerkenblog, aber doch auch viel in dem Bereich unterwegs. So der typische “Ich kann alles selber” Mensch. Und Stefan hat wirklich klasse Ideen, weswegen ich immer wieder gerne bei Ihm vorbei schaue.

Auf dem Holzweg unterwegs

Volker ist kein Tischler. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ichs aber fast glauben. Schaut selbst, ein Blick lohnt sich.

I and DIY

Ricardo hat für mich den schicksten Blog mit super Projekten. Ich bin tatsächlich etwas neidisch, aber im positiven Sinne. Auf seinem Blog habe ich schon ieigne Zeit verbracht und sehr interessiert mitgelesen.

Instagram: @ianddiy_heimwerkerblog
Youtube: I and DIY Heimwerkerblog

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig. Meldet euch, wenn wer fehlt. Weiterhin ist mir wichtig zusagen, dass diese Liste keine Priorität nach Reihenfolge hat. Ich habe sie einfach so aufgeschrieben, wie sie mir der Browser in meiner Favoritenleiste vorgeschlagen hat.