HomeNet – Mein SmartHome backend

Ich habe den Plan, meine SmartHome Zentrale auf Basis von ioBroker aufzubauen. Es gibt schon massenhaft Content im Netz, wie du Dir dein ioBroker installierst und konfigurierst. Deswegen wird dies auch nicht Inhalt dieser Artikelreihe sein, sondern ich zeige Dir, wie du mit GitHub, Ansible und Docker die Installation und das Update deiner ioBroker Installation automatisieren kannst. Somit lässt sich dieses Tutorial auch für andere Systeme anwenden.

Ich werde mit Dir die folgenden Dinge beleuchten.

Übersicht

Ich nutze einen GitHub Workflow als “Trigger”. Dieser Trigger kann der Checkin eines Updates sein, oder auch ein manueller “Klick” auf einen Button. Der GitHub Workflow spricht einen “GitHub Runner” an, was nichts weiter als ein Dienst auf einer Linux oder Windows Maschine ist.

Der Workflow spricht wiederum ein Ansible System an, das Dir jede Menge Scripting Arbeit abnimmt. Am Ende der Kette verwaltest du deine Linux und Windows Systeme um Updates zu machen oder Software zu installieren.

In dieser Artikelreihe konzentriere ich mich auch die Verwaltung eines Linux Systems und einem darauf laufenden Docker Container.

Zielgruppe

Du benötigst natürlich ein wenig technisches KnowHow, aber das setze ich mal voraus, sonst würdest du diesen Artikel gar nicht lesen. Ich versuche aber alles so zu beschreiben, dass du kein IT-Profi sein musst, um die hier beschriebenen Schritte nachzuvollziehen.

Artikel

Installation des RaspberryPI

Wir starten mit der Installation eines zentralen RaspberryPI System und gehen auf die Besonderheiten ein, auf die beim Kauf der Hardware zu achten ist.

Alternativ funktioniert dies auch mit jedem anderen System, es muss nicht zwingend ein Raspberry sein.

Einrichtung der GitHub Komponenten

Weiter geht es mit der Einrichtung von GitHub und des GitHub Runners der es mir erlaubt Aufgaben automatisiert auszuführen.

Einrichten der Workflows

Die GitHub Workflows definieren, was der GitHub Runner zu welchen Zeitpunkt automatisch ausführen soll. In diesem Fall das Update eines Linux Systems mit allen Komponenten die wir für weitere Tasks benötigen.

Update mit Ansible

Ich nutze Ansible als Management System für mein Heimnetzwerkgeräte. Klar, kann man auch einfach direkt mit dem GitHub Runner und SSH Systeme aktualisieren, mit Ansible ist die aber deutlich einfacher. Hier lernst du, wie du Ansible mit dem GitHub Runner aufrufst, Docker installierst und einen Container instanziierst.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner